Geschäftsethik


Die heutige Geschäftswelt erfordert die Bereitstellung immer besserer Produkte und Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen. Ebenso ist ein verantwortungsvolles Verhalten nach ethischen Gesichtspunkten gefordert. Integrität und die Einhaltung der in unserem globalen Wirtschaftsraum geltenden Rechtsnormen sind dabei unumgänglich:

Wir tragen Verantwortung für:

Uns selbst
Unsere Mitarbeiter
Unsere Kunden
Unsere Geschäftspartner
Unsere Gemeinschaft

Im gleichen Maße erwartet Stedman die Erfüllung dieser Pflichten von seinen Geschäftspartnern. Stedman vertraut auf Zulieferer, Hersteller, Subunternehmer, Joint-Venture-Partner, Händler und Berater, die den anspruchsvollen ethischen Standards unternehmerischen Handelns gerecht werden.

UNS SELBST
Unsere Arbeit und unser Leben sollen uns stolz machen. Integrität ist das Herzstück unserer Persönlichkeit. Jeder Mitarbeiter bei Stedman strahlt diese Integrität aus. Unternehmerische Integrität ist schwer zu definieren, jedoch leicht zu erkennen. Unter anderem steht sie für Ehrlichkeit und die Einhaltung des geltenden Rechts. Unsere Mitstreiter mit Fairness und Respekt zu behandeln, gehört dabei ebenso dazu wie Verantwortung für das eigene Handeln und die Konsequenzen daraus zu übernehmen.

UNSERE MITARBEITER
Der Erfolg unseres Unternehmens und unser individueller Erfolg hängt von den Beiträgen unserer Mitarbeiter ab. Wir sind uns gegenseitig zu Ehrlichkeit, Respekt und fairer Behandlung verpflichtet. Menschenrechte und Gesetzgebung: Stedman erfüllt die arbeitsrechtlichen Bestimmungen in allen Ländern, in denen wir tätig sind, und setzt sich für die Einhaltung der fundamentalen Menschenrechte jedes Einzelnen ein.

  • Wir verurteilen jede Form von Kinder- oder Zwangsarbeit, und jede Arbeit in unfreien Verhältnissen.
  • Wir lehnen körperliche Bestrafung und Ausbeutung strikt ab.
  • Wir respektieren das Recht unserer Mitarbeiter auf Vereinigungsfreiheit.
  • Gleichermaßen erkennen wir das Recht unserer Mitarbeiter an, sich frei für oder gegen die Mitgliedschaft in Gewerkschaften zu entscheiden.

Stedman befürwortet ausdrücklich Gesetze, die Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Alter, Religion, Behinderung, Veteranenstatus, Familienstand, sexueller Neigung oder anderen geschützten Personenmerkmalen verbieten.

Fairer Umgang
Bei Stedman ist die faire Behandlung und Bezahlung der Mitarbeiter Prinzip. Bewerber und Angestellte werden grundsätzlich nach ihrer Qualifikation, nach ihren Fähigkeiten und Erfolgen beurteilt.

Vielfalt
Wir sind davon überzeugt, dass Unterschiede geschätzt werden sollten. Jedem Mitarbeiter steht es zu, sich in einer von Diskriminierung und Einschüchterung freien Arbeitsumgebung zu entfalten, die berufliche und private Flexibilität fördert.

Schikanierung
Bei Stedman haben alle Mitarbeiter das Recht auf ein positives Arbeitsumfeld, in dem Einschüchterung und Schikanierung nicht geduldet werden.

Sicherheit und Gesundheit
Stedman sorgt für die Schaffung eines sicheren und gesundheitsfördernden Arbeitsumfelds.

UNSERE KUNDEN
Kunden aus aller Welt kaufen unsere Produkte, weil sie ihnen vertrauen. Sie vertrauen in ihre Qualität, ihren Wert und darauf, dass wir hinter dem stehen, was wir verkaufen. Stedman möchte dieses Vertrauen bewahren.

Produktsicherheit
Stedman trägt gegenüber seinen Kunden eine große Verantwortung für die Sicherheit seiner Produkte. Wir sind daher verpflichtet, unsere Versorgungskette hinsichtlich der Erfüllung unserer eigenen sowie gesetzlicher Sicherheits- und Qualitätsstandards zu überwachen.

Qualität und Preis- Leistungsverhältnis
Durch hohe Ansprüche an Qualität und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis entwickelte sich Stedman zu einer herausragenden Marke. Kein Produkt verlässt unsere Warenlager oder Fabriken ohne die Sicherstellung einer erstklassigen Qualität.

UNSERE GESCHÄFTSPARTNER
Wir leben von unseren guten Beziehungen zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern, die uns bei der Erzeugung qualitativ hochwertiger Produkte zur Seite stehen. Stedman vertraut in die Geschäftsbeziehungen mit diesen Lieferanten, Herstellern, Subunternehmern, Joint-Venture-Partnern, Mitarbeitern, Händlern und Beratern, die einen hohen Standard ethischer Werte im Wirtschaftsleben ansetzen.

UNSERE GEMEINSCHAFT
Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten, in der wir leben und arbeiten, und unterstützen eine nachhaltige Umweltentwicklung.

Gesetzgebung
Die oberste Priorität verantwortungsbewussten Bürgertums liegt in der Befolgung der Rechtsnormen der Länder und Gemeinschaften, in denen wir tätig sind.

Gemeinschaftsinteresse
Wir bei Stedman sind stolz auf unseren Beitrag zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der Regionen, in denen wir unsere Standorte haben.

Umwelt
Globaler Umweltschutz ist für Stedman ein zentrales Anliegen und wird durch eine ökologische Betriebsführung gefördert. Für die ständige Verbesserung unserer Ökobilanz achtet Stedman auf die Erhaltung der Ressourcen, Verringerung von Abfall, und auf eine sparsame Nutzung von Wasser, Energie und Rohstoffen.

Politische Aktivitäten Einzelner
Stedman respektiert das politische Mitwirkungsrecht und die Entscheidungsfreiheit für politische Aktivitäten jedes Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin.